Buzzerbeater entscheidet für Herford zum 91:89 (24:27 / 23:22 / 25:18 / 19:22)
Dieses 1. Playoff-Spiel werden sowohl der Gastgeber Herford als auch unsere HammStars so schnell nicht vergessen! Das Spiel entwickelte sich zur Überraschung insbesondere der Herforder sehr ausgeglichen. Von einem Klassenunterschied wie bei den hohen Niederlagen mit jeweils 30 Punkten aus den beiden Ligaspielen war gestern Abend nichts zu spüren. Beide Teams zeigten Schwächen und Stärken durch die Viertel hindurch, wobei unsere HammStars im dritten Viertel ihre Konzentration etwas verloren und dieses Viertel mit 7 Punkten an Herford abgaben. Probleme bereitete unserem Team die frühe Foulbelastung von Jascal Knörig, der weit vor dem Ende des Spiels das 5. Foul kassierte und somit ab diesem Zeitpunkt besonders in der Defense fehlte. Durch geschicktes Umstellen auf den Positionen konnte unser Coach den Ausfall aber gut abfedern.
Durch den fast schon legendären Kampfgeist der HammStars schaffte es Herford bis zur 38. Spielminute nicht, sich abzusetzen. Eine Sensation schien in der Luft zu liegen, die mitgereisten Hammer Fans hielt es kaum noch auf ihren Plätzen.
Die letzten Crunchtime-Minuten im Detail:
2:18 min: Herford gleicht mit einem erfolgreichen Dreier zum 83:83 aus
1:26 min: Herford erhöht durch einen erfolgreichen Freiwurf auf 84:83
1:06 min: Till Hornscheidt verwandelt einen Freiwurf und gleicht auf 84:84 aus
0:53 min: Herford trifft einen Dreier und geht mit 87:84 wieder in Führung
0:39 min: Foul an Faton Jetullahi, der verwandelt beide Freiwürfe zum 87:86
0:20 min: Auszeit Herford
0:15 min: Ballbesitz Herford und nach einem Foul verwandelt Herford beide Freiwürfe zum 89:86
0:15 min: Auszeit Hamm – Coach stellt ein Setplay für Till Hornscheidt auf
0:05 min: Till Hornscheidt bekommt den Ball und trifft den Dreier, Spiel wieder ausgeglichen 89:89
0:05 min: Auszeit Herford
0:02 min: Herfords Taletovic trifft mit einem Buzzerbeater zum 91:89 – Endstand!
Headcoach Rosic war nach dem Spiel sichtlich beeindruckt von seinem Team. „Ein wahnsinnig intensives Spiel und ein GANZ großes Lob an meine Jungs! Ich bin so stolz auf mein Team. Wir haben den haushohen Favoriten an den Rand einer Niederlage gebracht. Das Team hat 40 Minuten lang gekämpft und alles gegeben. Wir wären ebenso ein würdiger Gewinner gewesen an diesem Abend. Nun heißt es über Ostern neue Kräfte sammeln und auf das 2. Playoffspiel am Freitag hinzuarbeiten.“
HammStars: Hornscheidt (30 P.), Dimitrievski (3 P.), Tymm (8 P.), Kirsch (2 P.), Knörig (2 P.), Neuhaus, Jetullahi (10 P.), Petric (15 P.), Ober (dnp), Boutte (19 P.)
Das 2. Playoffspiel findet am Freitag, den 22.04.2022 statt. Hochball ist um 20 Uhr in der Sporthalle des Märkischen Gymnasiums.
Liebe Fans, kommt in die Halle und unterstützt Eure Mannschaft! Eine Sensation liegt in der Luft, denn ein Sieg in eigener Halle ist möglich und würde zu einem dritten Entscheidungsspiel führen. Kommt und feuert Eure HammStars an!